Freunde und Förderer des Deutschherren-Gymnasiums e.V.

LernForum 2016 am 22./23.01.2016

Konzept und Ablauf

Angespornt durch einige Nachfragen zur Wiederaufnahme dieses Seminars in das jährliche Angebot hat der Förderverein im Jahr 2016 wieder Hr. Enders als kompetenten Trainer in Sachen ″Lernen Lernen″ für das DHG gewinnen können. Im Rahmen des neu gestalteten ″LernForum″-Seminar für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen folgten nahezu 50 Schüler / Eltern Teams unserer Einladung.

Vermittelt wurden im zweitägigen LernForum zum einen Lern- und Arbeitstechniken, beispielsweise zum Lernen von Vokabeln oder für die sinnvolle Vorbereitung auf Schulaufgaben, zum anderen erfuhren die Teilnehmer einiges über eine vernünftige Lernplanung. Ein grßer Teil der Kosten wurde vom Förderverein übernommen.

Das Seminar vermittelte in zwei Trainingseinheiten Hilfen für mehr Konzentration, Effektivität und Spaß beim Lernen aber auch Unterstützung beim Thema Leistungsstress, wie er uns leider im Schulalltag auch immer wieder begegnet.

Näheres hierzu erfahren Sie unter www.studienhaus-am-dom.de .

Beide Seminarteile erfüllten wieder alle Erwartungen, wie Gespräche mit Eltern und Kindern aber auch die Auswertung der mehr als 40 abgegebenen Feedbackbögen im Nachgang der Veranstaltung zeigten.

Impressionen vom ″LernForum 2016″ mit Wolfgang Endres



Förderverein des Deutschherren-Gymnasiums in 86551 Aichach