Freunde und Förderer des Deutschherren-Gymnasiums e.V.

Das Jahr 2021.

20.01.2021: Vorstandssitzung.

Agenda der ersten Sitzung im neuen Jahr:

  1. Begrüßung.
  2. Verabschiedung der beratenden Vorstandsmitglieder Irene-Kögl-Knopp und Monika Loschko
  3. Jahresprogramm 2021.
  4. Offene Punkte.
  5. Sonstiges und Terminvorschau.

Aus der aktiven Vorstandsarbeit schieden als beratende Vorstandsmitglieder am 20.01.2021 Irene Kögl-Knopp und Monika Loschko aus. Wir möchten beiden an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für ihren großen Einsatz und die viele Zeit, die sie dem Verein und damit den Schülerinnen und Schülern des DHG geschenkt haben, danken!

Als beratendes Vorstandsmitglied wurde am 20.01.2021 neu Herr Thomas Zirngibl bestätigt. Wir freuen uns sehr, dass er ab jetzt den Vorstand unterstützt!

28.01.2021: Wir trauern um unseren ehemaligen Hausmeister Paul Christl.

Am 28. Januar 2021 verschied unser langjähriger Hausmeister Herr Paul Christl. Er war von 1980-1998 je teilweise im Stadion und am DHG tätig, von 1998-2008 arbeitete er nur noch für das DHG. Herr Christl und seine Frau betrieben den Kiosk des DHG und kümmerten sich fürsorglich um unsere Schülerinnen und Schüler. Wir werden Herrn Christl nicht vergessen!

11.02.2021: Verabschiedung von Frau Direktorin Renate Schöffer.

Am 11.02.2021 musst der Verein leider Frau Direktorin Renate Schöffer in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Die Verabschiedung fand als Videokonferenz statt und wurde von großem Medienecho begleitet. Unser erster Vorsitzender Herr Dr. Ralph Raßhofer ging in seiner kurzen Geleitwort speziell auf die großen Leistung von Fr. Dir. Schöffer ein, und hob ihre über 38 Jahre andauernde Lehrtätigkeit am DHG hervor.

Das Geleitwort des Vereinsvorsitzenden steht hier zum Download (pdf) zu Ihrer Verfügung.

Unser herzlicher Dank gilt auch Herrn Lang, der die schwierige Organisation der Online-Veranstaltung übernommen hatte.

DHG schafft Wissen - Wissenschaft für alle
15. Veranstaltung am 10.03.2021:
Dr. med. Harald Räder: Die Corona-Impfung - Haben Sie Fragen?

Als gemeinschaftliche Veranstaltung des Vereins mit der Schulleitung fand am 10.03.2021 erstmals eine Veranstaltung aus der Reihe "DHG schafft Wissen - Wissenschaft für alle" in einem Online-Format statt.

Um was ging es?

Seit einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie unser aller Leben. Die erforderlichen Einschränkungen in Alltag, Beruf und Privatleben fordern uns und zehren an den Kräften. Große Hoffnungen werden an eine aktive Immunisierung gegen das Virus geknüpft, um eine schrittweise Normalisierung unseres Lebens voranzutreiben.

Im Laufe der nächsten Monate soll jede/r Bundesbürger/in ein Impfangebot erhalten. Trotz der vielfältigen Informationen in den Medien sind vielleicht einige Fragen unbeantwortet geblieben. Worin unterscheidet sich die neue Generation der Corona-Impfstoffe von den bisher eingesetzten Vakzinen? Wie wirkt der Impfstoff im Körper? Wie konnte ein wirksames Vakzin in relativ kurzer Zeit entwickelt werden? Worin liegen die Unterschiede zwischen den momentan zugelassenen Impfstoffen? Sind Spätfolgen zu befürchten?

Als Referenten konnten wir den langjährigen Aichacher Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren Dr. med. Harald Räder gewinnen. Sein über die Konferenzplattform MS Teams abgehaltener Online-Vortrag gliedert sich in eine Einführung über Grundlagen der Impfung und einen anschließenden Frageteil. Beginn war Mittwoch, dem 10.03.2021 um 19.30 Uhr.






An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank speziell dem Referenten Hr. Dr. med. Harald Räder für seinen Vortrag, Hr. Ganster für die Organisation der Veranstaltung und auch Herr Lang sowie dem Team Technik für die professionelle Moderation und technische Unterstützung des Abends.

12.05.2021: Neuaufstellung des Berufsinformationsangebotes am DHG.

Auf Initiative von Fr. Zettler besprachen am 12.05.2021 Mitglieder des Vorstands und des Elternbeirates des DHG Ideen zur Neuaufstellung der Berufsinformationsaktionen. Es soll in Zukunft Aktionen für die 9. und die 11. Jahrgangsstufe geben, Details folgen.

09.06.2021: Neue Ausrüstung für die Fachschaft Biologie.

Für die Fachschaft Biologie wurde durch Hr. Ganster eine Autoklav (Dampfsterilisator) und ein Brutschrank beschafft, damit in Zukunft auch mikrobiologische Experimente im Rahmen des Biologieunterrichts am DHG durchgeführt werden können. Der Verein beschaffte den Autoklav, der Brutschrank wurde durch die Fachschaft Biologie finanziert.

Bild des neuen Autoklav (Dampfsterilisator) für die Fachschaft Biologie.

03.07.2021: Beschaffung Mathegym Lizenzen für ein weiteres Jahr.

Für die Fachschaft Mathematik beschaffte der Verein Lizenzen für die Software Mathegym, mit der Schüler online mathematische Probleme trainieren können. Das durch Fr. Wenger begleitete System wurde bereits im letzten Jahr erfolgreich am DHG genutzt, die Nutzung muss jährlich neu bezahlt werden. Bisher hatten im laufenden Schuljahr 423 Schülerinnen und Schüler des DHG insgesamt 65563 Aufgaben bearbeitet, der Zugang zum kostenlosen Üben wurde also rege genutzt und eine Verlängerung um ein Jahr daher sehr sinnvoll.

14.07.2021: Abstimmung mit der neuen Schulleitung.

Der Vereinsvorstand traf sich am 14.07.2021 das erste mal mit der neuen Schulleitung um den Verein vorzustellen und um neue Ideen für die Zukunft zu diskutieren. Frau Schleßing wurde als neues Bindeglied zwischen Schulleitung und Verein herzlich im Vorstand begrüßt.

16.07.2021: Zeugnisübergabe für Abiturientinnen und Abiturienten.

Am 16.07.2021 hat der diesjährige 39. Abiturjahrgang am DHG seine Zeugnisse erhalten. Neben diversen Rednern durfte auch der Verein ein kurzes Geleitwort sprechen, welches hier zum Download (pdf) zu Ihrer Verfügung steht.

25.07.2021: Schöne Ferien!

Der Vorstand des Vereins wünscht Ihnen schöne und erholsame Sommerferien. Nochmals an dieser Stelle im Namen des Vorstandes, der Schule, aller Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerschaft herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung im letzten Schuljahr!

13.10.2021: Jährliche Mitgliederversammlung des Vereins.

Unsere jährliche Mitgliederversammlung fand am 13.10.2021 als Online-Veranstaltung statt, leider hat das Infektionsgeschehen ein reguläres Treffen verhindert. Wie immer wurden nach der Vorstellung des Vereinslebens im Berichtsjahr 2020 die Entlastung des Vorstands vorgeschlagen und von den Mitgliedern bestätigt.

15. bis 17.10.2021: Neustartwochenende des Chors.

Angesichts der erheblichen Behinderung der Chorarbeit durch die Corona-Pandemie im vergangenen Schuljahr, hat sich das Musiklehrerehepaar Helga und Arnold Fritscher entschlossen, bereits frühzeitig in diesem Schuljahr Chorprobentage mit dem Jugendchor des DHG durchzuführen. Auf dem Programm standen Chorproben, Musik und Bewegung, Spiele und Freizeitaktivitäten. Das war anscheinend so gelungen, dass die Teilnehmerinnen sich in einer Evaluation überwiegend positiv geäußert haben. Der Verein der Freunde und Förderer des DHG hat den Jugendchor dabei organisatorisch unterstützt. Auf diese Weise konnten auch Fördergelder aus dem Programm Aufholen nach Corona der Deutschen Chorjugend erschlossen werden, so dass das Probenwochenende auch finanziell für die Teilnehmer ein echtes Schnäppchen war. Angesichts der Entwicklung in der Corona-Pandemie im November, sind alle Beteiligten froh, so das kurze Zeitfenster genutzt zu haben. Dabei muss auch konstatiert werden, dass es im Anschluss an das Wochenende nicht zu erhöhten Infektionszahlen unter den Teilnehmern gekommen ist. Zumindest in diesem Fall waren die jungen Chorsängerinnen und -sänger nicht die Infektionstreiber.

13.11.2021: Test-Tag Potentialanalyse.

Die Potentialanalyse wurde wie gewohnt professionell von Frau Dr. Renate Jakob durchgeführt.

Ziel der Potentialanalyse ist es, im Rahmen der beruflichen Orientierung der Schülrinnen und Schüler, die Stärken und Schwächen des Einzelnen herauszuarbeiten und diese im Hinblick auf die bevorstehende Studien- bzw. Berufswahl auszuwerten. Geleitet wurde unsere Veranstaltung wie immer von Frau Dr. Renate Jakob. Besonders wertvoll wird dieses Seminar durch die intensiven Beratungsgespräche, die Frau Dr. Jakob nach Auswertung der Tests mit jedem einzelnen Schüler führt. Den Löwenanteil der Kosten für diese Veranstaltung übernahm wieder der Förderverein. Wir haben die Potentialanalyse nun am 13.11.2021 für die Q12 angeboten, nach dem wir sie im letzten Schuljahr nicht durchführen konnten. Die Analyse wird in diesem Schuljahr nochmals für die aktuelle Q11 angeboten - jedoch erst nach den Osterferien, so dass sowohl die aktuelle Q12 als auch die Q11 die Möglichkeit erhalten, an der Potentialanalyse teilzunehmen.

12.11.2021: Wir trauern um Dietmar Kraus.

Am 22.11.2021 verstarb Dietmar Kraus. Er war von 1975 bis 2004 am DHG in vielen Positionen tätig, und ist vielen speziell als Unterstufenbetreuer und engagierter Pädagoge noch gut im Gedächtnis. Wir werden sein Andenken bewahren.

19.12.2021: Frohes Fest!

Herzlichen Dank für Ihre beständige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler des DHG im vergangenen Jahr - wir wissen, das ist alles andere als selbstverständlich!

Wir haben auch für Sie als Vereinsmitglied exklusiv die 9. Ausgabe unseres Newsletters "Neues vom Förderverein" mit aktuellen Informationen zusammengestellt, den Download Link erhielten Mitglieder per eMail.

Der Vorstand wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2022!


Spendenkonto
(Förderverein)
DE54 7205 1210 0560 1596 42Stadtsparkasse Aichach-Schrobenhausen
BIC: BYLADEM1AIC
 
Spendenkonto
(Sozialfonds)
DE08 7205 1210 0006 0794 95Stadtsparkasse Aichach-Schrobenhausen
BIC: BYLADEM1AIC
Förderverein des Deutschherren-Gymnasiums in 86551 Aichach.