DHG Kreativ 2008.

Brücken aus Papier.

Ziele des Wettbewerbs

Der Wettbewerb DHG Kreativ 2008 befasst sich im Schuljahr 2007/2008 mit einem naturwissenschaftlich - technischen Thema. Schülerinnen bzw. Schüler oder Schülergruppen sollen sich im Rahmen des Wettbewerbs selbstständig mit einem Thema auseinander setzen. In der aktuellen Themenstellung soll sowohl die Konstruktion einer tragfähigen Brücke (Funktion) als auch deren künstlerische Ausgestaltung (Design) eine Rolle spielen.

Die Aufgabe.

Es soll eine Brücke angefertigt werden, die in der Lage ist, eine Last von m=1,0kg in Form einer handelsüblichen Packung Zucker (Auflagefläche 10x7,5cm) in ihrer Mitte zu tragen. Die Brücke muss auf eine vorgegebene Halterung (siehe Bild 1-4 weiter unten) passen.

Zum Bau der Brücke darf nur DIN A4 Papier mit maximal 80g/mē (z.B. Kopiererpapier) benutzt werden, als Kleber sind alle handelsüblichen Kleber erlaubt. Weitere Baumaterialien sind nicht zulässig.

Die Teilnehmer sind in der Gestaltung der Brücke völlig frei, jedoch muss die Brücke das vorgegebene Gewicht mittig tragen können, nachdem sie auf die vom Förderverein bereitgestellte Halterung gesetzt wird. Ferner darf die Brücke nur an den zwei zugelassenen Auflageflächen von 100 x 100 mm Kontakt zur Halterung haben, weitere Abstützungen oder Aufhängungen sind nicht zulässig.

Brücken, die das geforderte Gewicht nicht tragen können oder nicht zur Halterung passen, werden von der Bewertung ausgeschlossen.

Bild 1: Halterung, die die Brücke überspannen muß und Last m=1Kg zur Prüfung der Tragfähigkeit.

Bild 2: Seitenansicht.

Bild 3: Ansicht von oben.

Bild 4: Schrägbild.

Am Wettbewerb dürfen alle Personen teilnehmen, die zum Stichtag 7.1.2008 Schülerinnen und Schüler des DHG sind. Neben der Teilnahme von Einzelpersonen sind auch Arbeitsgruppen zulässig. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung kann im Sekretariat des DHG erfolgen, bei der Anmeldung ist eine Gebühr von EUR 5,00 pro Teilnehmer zu entrichten, die bei fristgerechter Abgabe einer Arbeit vollständig zurück erstattet wird. Bei Gruppenarbeiten hat jedes Gruppenmitglied die Gebühr zu entrichten.

Die Abgabe der Arbeit muss spätestens am

31.03.2008 um 12:00h mittags

im Sekretariat des DHG erfolgt sein. Jede Arbeit muss mit dem Namen des Teilnehmers bzw. im Falle einer Gruppenarbeit mit den Namen der Gruppenmitglieder gekennzeichnet sein. Die Sieger werden schulöffentlich nach dem Abschluss der Bewertung geehrt.

Die Bewertung.

Brücken, die nicht auf die Halterung passen oder nicht in der Lage sind, die geforderte Masse zu tragen, werden von der Bewertung ausgeschlossen. Falls eine eingereichte Arbeit zur Halterung passt und das geforderte Gewicht tragen kann, erfolgt eine abstufende Bewertung im nächsten Schritt bezüglich des Eigengewichts der Brücke: Je kleiner das Eigengewicht der Brücke, desto höher die Bewertung. Hintergrund dieses Bewertungskriteriums ist der Gedanke, dass bei gleicher Funktion eine Arbeit mit geringerem Materialeinsatz höher zu bewerten ist.

Ein weiteres Differenzierungsmerkmal ist die künstlerische Gestaltung der Brücke und die handwerkliche Leistung des Teilnehmers. Künstlerisch anspruchsvollere Arbeiten bzw. saubere handwerkliche Durchführung fließen positiv in die Bewertung ein.

Preise

Die ersten Sieger aus Unter- Mittel- und Oberstufe erhalten folgende Geldpreise:

• EUR 100,- für den Sieger der Unterstufe
  • EUR 150,- für den Sieger der Mittelstufe
  • EUR 150,- für den Sieger der Oberstufe

Bei Gruppenarbeiten erhält die Gruppe den jeweiligen Geldpreis gemeinsam. Die Sieger werden schulöffentlich geehrt, ferner ist geplant, alle Arbeiten öffentlich auszustellen.

Die Sieger.

Die Siegerehrung fand am 02.07.2008 beim Sommerkonzert statt, die Preisträger sind:

Unterstufe (Klassen 5-7): Christoph Mörtl und Jonas Wanka, 5e.
Mittelstufe (Klassen 8-10: Martin Gut, 8a.
Oberstufe (Klassen 11-13): Gunther Klobe, K12.

Jeder der Sieger erhielt EUR 150,- Preisgeld in bar.

Unsere stolzen Gewinner:
(Anklicken zum Vergrößern)
Team Peter Friedmann, Loschko,
Schropp und Hurler, 5b
Team Julia Knafelz, Jessica Gerum,
Viktoria Göhring und Sophia Thoma, 5b
Team Korbinian Reiner ,5f
und Mathias Reiner, 6d
Dorothea Michalovics, 6a
Moritz Wörle, 7d Hübsches Detail.
Team Matthias Hader und Johann Riedlberger, 8b Team Göhring Sebastian
und Florian Wechslberger, 8c