15. Veranstaltung am 04.03.2021

Dr. med. Harald Räder: Die Corona-Impfung - Haben Sie Fragen?

Als gemeinschaftliche Veranstaltung des Vereins mit der Schulleitung fand am 10.03.2021 erstmals eine Veranstaltung aus der Reihe "DHG schafft Wissen - Wissenschaft für alle" in einem Online-Format statt.

Um was ging es?

Seit einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie unser aller Leben. Die erforderlichen Einschränkungen in Alltag, Beruf und Privatleben fordern uns und zehren an den Kräften. Große Hoffnungen werden an eine aktive Immunisierung gegen das Virus geknüpft, um eine schrittweise Normalisierung unseres Lebens voranzutreiben.

Im Laufe der nächsten Monate soll jede/r Bundesbürger/in ein Impfangebot erhalten. Trotz der vielfältigen Informationen in den Medien sind vielleicht einige Fragen unbeantwortet geblieben. Worin unterscheidet sich die neue Generation der Corona-Impfstoffe von den bisher eingesetzten Vakzinen? Wie wirkt der Impfstoff im Körper? Wie konnte ein wirksames Vakzin in relativ kurzer Zeit entwickelt werden? Worin liegen die Unterschiede zwischen den momentan zugelassenen Impfstoffen? Sind Spätfolgen zu befürchten?

Als Referenten konnten wir den langjährigen Aichacher Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren Dr. med. Harald Räder gewinnen. Sein über die Konferenzplattform MS Teams abgehaltener Online-Vortrag gliedert sich in eine Einführung über Grundlagen der Impfung und einen anschließenden Frageteil. Beginn war Mittwoch, dem 10.03.2021 um 19.30 Uhr.

An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank speziell dem Referenten Hr. Dr. med. Harald Räder für seinen Vortrag, Hr. Ganster für die Organisation der Veranstaltung und auch Herr Lang sowie dem Team Technik für die professionelle Moderation und technische Unterstützung des Abends.