DHG schafft Wissen - Wissenschaft für alle

18. Veranstaltung am 07.02.2024

Dr. med. Raphael Sturm: Wenn die Psyche auf den Bauch oder Kopf schlägt. Wie kann ich meinem Kind bei solchen Beschwerden helfen? - Psychosomatische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter

Mittwoch, 07.02.2024 um 19.00 Uhr in der Neuen Aula des DHG

Um was geht es?

Viele Kinder und Jugendliche leiden heutzutage unter körperlichen Beschwerden (wie z. B. Bauch oder Kopfschmerzen), die sich nicht oder nicht vollständig durch körperliche Ursachen erklären lassen, sondern bei denen psychische Probleme zugrunde liegen. Mit diesen Erkrankungen beschäftigt sich die sogenannte Psychosomatik. Aber was tun, wenn der Kinderarzt nach seiner Untersuchung keine ausreichende, körperlich bedingte Erklärung für die Symptome Ihres Kindes hat? Wie können Sie Ihrem Kind dann helfen? Egal ob Ihre Familie aktuell selbst betroffen ist, Sie sich vorbeugend informieren möchten oder einfach ein Interesse an dieser Thematik haben – hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem diesjährigen Elternabend „von Eltern für Eltern“ ein. Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. med. Raphael Sturm (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin) aus Affing jenen für uns gestalten wird. Der Abend beinhaltet sowohl einen Vortrag als auch die anschließende Möglichkeit, gemeinsam ins Gespräch zu gehen.

Der Eintritt ist frei, Finanzierung auf Spendenbasis!

Impressionen.