Freunde und Förderer des Deutschherren-Gymnasiums e.V.

Das Jahr 2020.

13.01.2020: Vorstandssitzung.

Agenda der ersten Sitzung im neuen Jahr:

  1. Begrüßung.
  2. Digital Day 2020.
  3. SMV Programm 2020.
  4. Offene Punkte.
  5. Sonstiges und Terminvorschau.

22.01.2020: Wettbewerb Jugend debattiert 2020.

Sollen SUV aus deutschen Innenstädten verbannt werden?

Über diese in der Tat ökologische, hochpolitische Frage debattierten die vier Finalisten des diesjährigen Schulwettbewerbs "Jugend debattiert" der Jahrgangsstufe 9 am 22. Januar 2020. Der spannenden, zuweilen auch hitzigen Diskussion waren zwei Halbfinals vorausgegangen, in denen die Teilnehmer über ein ebenfalls ökologisches Thema debattierten, das dem aktuellen Zeitgeist geschuldet ist. Man ging der Frage nach der Einführung eines Faches "Ökologisches Verhalten" an Schulen nach. In einer sehr knappen Entscheidung wurden auch dort schon die Finalisten ermittelt.

Im Finale setzte sich der Schüler Benedikt Reichart durch, knapp gefolgt von Mona Gresser. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten die Schülerinnen Lara Reichhardt und Paula Stegmayer.

Die vier Finalisten sowie die Juroren um die Schulkoordinatoren Frau Koch-Grimm und Herrn Lichtschlag werden das Deutschherren-Gymnasium wie schon die Jahre zuvor beim Regionalwettbewerb am 12. Februar im Augsburger Rathaus vertreten. Hierfür wünschen wir unseren Vertretern alles Gute und viel Erfolg.

Text: Oliver Lichtschlag

Bild: Impressionen der Veranstaltung sowie Foto mit den Siegern.

Die Buchpreise für die Sieger wurden vom Förderverein gestellt.

24.01.2020: Vive la France – französische Woche am DHG.

Am 24. Januar brachte die Märchenerzählerin Catherine Bouin, die seit Jahren unsere Schule besucht, Schülern verschiedenster Jahrgangsstufen einen ganzen Schulvormittag lang in Sitzungen von 45 Minuten die französische Sprache näher. Geschichten, Lieder, Rätsel – unterstützt von kleinen Zeichnungen sowie toller Gestik und Mimik füllt Madame Bouin den Raum und zieht die Schüler in ihren Bann. Sogar die 5. Klässler erhielten diesmal die Gelegenheit, in die Sprache unseres Nachbarlandes "hineinzuschnuppern". Wir bedanken uns beim Förderverein des DHG für die Unterstützung bei der Finanzierung dieser tollen Veranstaltung, die bei unseren Schülern sehr beliebt ist.
Text: Kerstin Tränkner

09.02.2020: Abschluss Materialbeschaffung Team Technik.

Seit vielen Jahren unterstützt der Verein das Team Technik am DHG. Im Schuljahr 2019/2020 haben wir eine besonders große Anzahl an neuen Showtechnik-Geräten beschafft, um das Weihnachtsmusical durchzuführen aber auch um den SMV-Fasching in Zukunft ohne Zumietung von Geräten durchführen zu können.

Beschafft wurden neu:

  • Basslautsprecher mit passender Endstufe
  • Lautspecherkabel
  • Zwei Kleinmembranmikrofone
  • Zwei Schwanenhälse mit Universalklemme
  • Eine farbige, fernsteuerbare Beleuchtungseinheit ("LED-Bar")
  • Bühnenmolton (schwarzer Stoff) zum Gestalten der Bühne / Lichtdesign / Abdeckung

Bild mit dem Team Technik und den oben beschriebenen neuen Geräten. Mitglieder des Team in diesem Schuljahr: (von links) Stephan Mayer, Pascal Schaufuß, Maximilian Heider, René Pusch, Christoph Neumüller, Markus Gschoßmann, Thomas Deißer, Maximilian Grüner, Sandra Württenberger, Simon Vogl, Johanna Deißer

Wie man sehen kann, ist das Team mittlerweile zu einer stattlichen Größe herangewachsen und leistet einen wichtigen Beitrag bei nahezu jeder Veranstaltung am DHG. Neben diesem Aspekt ist es für den Verein aber auch wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler des Teams in Kontakt mit professioneller Veranstaltungstechnik kommen und so auch viel persönlich dazu lernen - sei es bei der Bedienung von Mischpulten und Lichtanlage oder bei der Inszenierung von Musik und Theater.

18.03.2020: Abgesagt - Berufsinfoabend für die Q11.

Leider muss der Berufsinfoabend 2020 aus Gründen des Infektionsschutzes abgesagt werden. Wir planen im Jahr 2021 das Angebot des Abends für die Q11 und Q12 gemeinsam zu machen, so dass die heutige Q11 noch Gelegenheit erhält, dem Abend beizuwohnen.

16.06.2020: Vorstandssitzung (virtuell)

Der Vorstand traf sich erstmalig virtuell um über die aktuelle Lage mit der Schulleitung zu beraten und festzulegen wie es mit geplanten Veranstaltungen weiter gehen kann.

21.06.2020: Abgesagt - DHG exkursiv 2020

Der Tagesausflug muss leider für 2020 abgesagt werden, wir findet sicher im Juni 2021 einen neuen Termin.

26.06.2020: Abiturfeier

Der Vorstand war nur durch eine Person vertreten und hielt eine kurze Rede bei der Abiturfeier.

16.07.2020: Abgesagt - Grillabend mit Lehrkräften und der SMV.

24.07.2020: Schöne Ferien!

Der Vorstand des Vereins wünscht Ihnen schöne und erholsame Sommerferien. Nochmals an dieser Stelle im Namen des Vorstandes, der Schule, aller Schüler und der Lehrerschaft herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung im letzten Schuljahr!

27.07.2020: Strategiegespräch mit der Schulleitung.

Nach Beginn der Ferien trifft sich - wie jedes Jahr - der Vereinsvorstand in ruhiger Atmosphäre zu einem Strategiegespräch mit der Schulleitung. Darin werden die Ziele des Vereins mit denen der Schule für das Schuljahr 2017/2018 abgeglichen. Folgende Punkte wurden dabei diskutiert:

  • Neues Schullogo.
  • Vereinsmotto 2020/21: DHG digital (erneut).
  • Termine im neuen Schuljahr und deren Durchführung in Zeiten von Corona.
  • Abfrage Status digitaler Endgeräte zusammen mit dem Elternbeirat.

20.09.2020: Update Statistik Förderungen.

Einmal pro Jahr ziehen wir über alle bisher durchgeführten Förderungen Bilanz. Seit der Vereinsgründung am 28.04.2004 bis einschließlich 31.12.2019 kamen durch unseren Verein nunmehr über EUR 118.600,- der DHG Schulgemeinschaft zugute!

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Mitglieder und Sponsoren, die diese große Leistung gemeinsam vollbracht haben!

23.09.2020: Vorstandssitzung (virtuell)

Schwerpunkt wird die Durchführung der Mitgliederversammlung sein. Leider wird der Termin erneut nur als Videokonferenz stattfinden können.

21.10.2020: Jährlich Mitgliederversammlung zum Geschäftsjahr 2019 incl. Neuwahl des Vorstandes.

Unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes fand am Mittwoch, dem 21. Oktober 2020 um 19.00 Uhr als Zoom-Konferenz statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung.
  2. Bericht des Vorsitzenden und des Kassiers über das Geschäftsjahr 2019.
  3. Entlastung des Vorstandes.
  4. Vorstellung der Kandidaten für das Vorstandsamt.
  5. Neuwahl des Vorstandes.
  6. Ehrung von ehemaligen Vorstandsmitgliedern.
  7. Wahl von zwei Kassenprüfern für das Geschäftsjahr 2020.
  8. Beratung und Beschluss über vorliegende Anträge.
  9. Sonstiges.

Aufgrund der besonderen aktuelle Situation fand die Mitgliederversammlung nur virtuell per Zoom statt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Vereinsvorstand neu gewählt. Dem neu gewählten Vorstand gehören an: Dr. Ralph Raßhofer (1. Vorsitzender), Anton Niedermayr (stellvertretender Vorsitzender), Alexander Mayer, Lutz Stammnitz, Dr. Daniel Stegmair und Isabel Zettler.

Aus der aktiven Vorstandsarbeit schieden am 21.10.2020 Stefanie Baker und Jürgen Bauer aus. Wir möchten beiden an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für ihren großen Einsatz und die viele Zeit, die sie dem Verein und damit den Schülerinnen und Schülern des DHG geschenkt haben, danken!

Der aktuelle Vorstand im Überblick / Stand Oktober 2020.

Dr. Ralph RaßhoferErster Vorsitzender
Anton NiedermayrZweiter Vorsitzender, Kassier
Lutz StammnitzBeisitzer
Dr. Daniel StegmairBesitzer
Alexander MayerBeisitzer, SMV, Bindeglied zur Schülerschaft
Isabel ZettlerBeisitzer, Bindeglied zur Lehrerschaft
Irene Kögl-KnoppBeratendes Vorstandsmitglied
Monika LoschkoBeratendes Vorstandsmitglied

23.12.2020: Frohes Fest!

Der Vorstand wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2021!

Herzlichen Dank für Ihre beständige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler des DHG im vergangenen Jahr - wir wissen, das ist alles andere als selbstverständlich!


Spendenkonto
(Förderverein)
DE54 7205 1210 0560 1596 42Stadtsparkasse Aichach-Schrobenhausen
BIC: BYLADEM1AIC
 
Spendenkonto
(Sozialfonds)
DE08 7205 1210 0006 0794 95Stadtsparkasse Aichach-Schrobenhausen
BIC: BYLADEM1AIC
Förderverein des Deutschherren-Gymnasiums in 86551 Aichach.