Unsere Ziele.

• Förderung der sozialen Kompetenz
  • Weiterentwicklung naturwissenschaftlicher, künstlerischer und musischer Aktivitäten an der Schule
  • Kontakte zu Wirtschaftsverbänden und zu Unternehmen, regional wie überregional
  • Kontakte zu Hochschulen, sozialen Einrichtungen, der IHK und zu Betrieben in der Region
  • Unterstützung bei finanziellen Engpässen durch den Sozialfonds.

Unser Motto: Leben. Lernen. Fördern.

Was heißt das für uns in der Praxis?

Leben.

Eintreten für eine lebenswerte Schulzeit und Erhalten einer lebenslangen Verbindung zur Schule, zu Lehrern und zu ehemaligen Schulkameraden.

Lernen.

Auch weit über den offiziellen Lehrplan hinaus: wir geben außerschulischem Engagement einen Rahmen! Soziale Projekte, Kunst und Kultur, Fördern von "Soft Skills", Fahrten und Exkursionen, Berufsinformation - und vieles mehr.

Fördern.

Wir helfen, wo soziale Härten zuschlagen oder staatliche Trägerschaft versagt, wo besondere Talente zu unterstützen sind oder wo ein Dankeschön nötig ist.