DHG Kreativ 2009.

Hörspiel.

Ziele des Wettbewerbs

Der Wettbewerb DHG kreativ befasst sich im Schuljahr 2008/2009 mit einem Thema an der Schnittstelle zwischen Medientechnik und Germanistik - dem Hörspiel. Schülerinnen bzw. Schüler oder Schülergruppen sollen im Rahmen des Wettbewerbs selbstständig ein sendefähiges Kurzhörspiel erstellen. Dabei soll sowohl die Produktion eines Hörspiels (technischer Aspekt) als auch die dramatische Gestaltung sowie die Erstellung eines Skripts als interdisziplinäre Herausforderung an die Schüler gestellt werden.

Aufgabenstellung

Es ist ein Kurzhörspiel mit einer maximalen Dauer von 5 Minuten zu erstellen und bis

20.04.2009 um 12:00h mittags

in Form eines Datenträgers im Sekretariat abzugeben.

Anmeldung

Die verbindliche Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt durch ein Anmeldeformular. Als Schutzgebühr werden pro Teilnehmer EUR 5,- erhoben, die bei fristgerechter Abgabe einer Arbeit vollständig zurückerstattet werden. Bei Arbeitsgruppen muss sich jeder Teilnehmer einzeln anmelden und die Schutzgebühr entrichten. Auf dem Anmeldeformular sind in diesem Fall die Namen der anderen Gruppenmitglieder anzugeben.

Inhalt des Hörspiels

Das Hörspiel darf ein beliebiges Thema behandeln, also beispielsweise klassisches Theater rezitieren, eine Kriminalgeschichte erzählen oder Romanteile bearbeiten. Falls als Grundlage für das Hörspiel bestehendes Material genutzt wird (z.B. Textvorlagen anderer Autoren), so sind alle Quellen bei der Abgabe der Arbeit mit anzugeben. Wir möchten die Schüler ermutigen, eine eigene Geschichte zu erfinden, jedoch ist dies nicht Voraussetzung für einen Preisgewinn.

Dramaturgie

Bei der dramatischen Gestaltung des Hörspiels ist der Emotionstransport zum Zuhörer von zentraler Bedeutung. Es ist wichtig, dass beispielsweise Spannung, Freude oder Angst deutlich vom Zuhörer wahrgenommen werden können. Dies kann durch spezielle Sprechtechnik, aber auch durch unterstützende Geräusche, Musik oder Raumakustik bewerkstelligt werden. Zum Einstieg kann sicher die Analyse eines professionellen Radiohörspiels gute Dienste leisten.

Aufzeichnung und Produktion

Zur Aufzeichnung von Tonmaterial sowie zu dessen Arrangement / Schnitt eignet sich heute jeder handelsübliche PC mit Soundkarte. Software zum Schnitt ist als Freeware erhältlich oder bei vielen CD-Brennern oder Soundkarten mitgeliefert. Mikrofone können nach Rücksprache vom Förderverein oder der Schule geliehen werden. Falls in Analogtechnik mit Tonband oder Musikkassetten gearbeitet werden sollte, ist dies selbstverständlich auch möglich, ferner kann allgemein Unterstützung durch das Technikteam des DHG geleistet werden.

Datenträger

Zulässige Datenträger für die Abgabe von Arbeiten sind:

- MP-3 oder WAV Dateien auf CDs, DVDs oder Speicherkarten.
- Musikkassetten.
- Stereo-Tonbänder (Halbspur) mit Bandgeschwindigkeiten bis 19cm/s.

Andere Formate sind nach Rücksprache und Genehmigung durch den Förderverein möglich.

Preise

Für die ersten Sieger aus Unter-, Mittel- und Oberstufe wird jeweils ein Geldpreis in Höhe von EUR 150,- vergeben. Bei Gruppenarbeiten erhält die Siegergruppe den jeweiligen Geldpreis gemeinsam. Die Sieger werden schulöffentlich geehrt, ferner ist geplant, alle Arbeiten in Form einer käuflichen CD öffentlich zugänglich zu machen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewertung

Die Bewertung erfolgt durch eine fünfköpfige Jury aus Fachlehrern des DHG, Fachleuten aus dem Bereich Germanistik oder Medien sowie Vertretern des Fördervereins. Bei der Bewertung werden Teilwertungen in den folgenden vier Kategorien vergeben:

A. Originalität der Geschichte: 0 bis 10 Punkte
B. Qualität der dramaturgischen Mittel: 0 bis 10 Punkte
C. Emotionstransport zum Zuhörer: 0 bis 10 Punkte
D. Praktische Umsetzung: 0 bis 10 Punkte

Sieger in jeder Jahrgangstufe ist der Teilnehmer bzw. die Teilnehmergruppe mit der höchsten Punktzahl. Bei Punktegleichstand in einer Stufe entscheidet das Los.

Siegerehrung DHG kreativ 2009.

Nach dem Abschluss der Bewertung der Arbeiten konnten am 22. Juli 2009 endlich die Gewinner unseres Wettbewerbs DHG kreativ 2009 geehrt werden: Matthias Eberl (Mittelstufe), Florian Schäffner und Christina Schäffner (Unterstufe), sowie Frederik Schillert und Florian Linscheid (Oberstufe) sowie Nicola Helm (Team Unterstufe)

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an das Technikteam für seine Mithilfe und Unterstützung!